Gewässergrenzen für Mitglieder

Für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken
Hier die Gewässergrenzen zum runterladen > hier zum Download

1. Drachensee

nordöstlich von Furth im Wald:
Der Drachensee ist in mehrere Zonen (Sicherheits-, Freizeit-, Naturerlebnis- und Ökozone) unterteilt. In folgenden Bereichen darf nicht gefischt werden: In der Sicherheitszone von der Staumauer bis zu den Bojen, im östlichen Teil der Ösbühler Bucht, ab den Bojen vor den beiden Inseln, in der Ökozone seeaufwärts gesehen, auf der Ösbühler Seite ab Höhe der Zufahrt zum Parkplatz bei der ersten Beobachtungsstation und auf der Blätterbergseite ab etwa fünf Meter vor Ende des Waldes. Die Sicherheitszone, die Ökozone (ab Schwimmsteg seeaufwärts) und der Bereich östlich der Bojen in der Ösbühler Bucht dürfen nicht mit Booten befahren werden.

1. Pitzer Wasser

nordöstlich von Furth im Wald:
Es beginnt 460 m unterhalb der Staumauer des Drachensees und endete oberhalb des Frei-bades/Campingplatzes an der Stadtgrenze von Furth im Wald. Dieser Flussabschnitt ist auf seiner Gesamtlänge von gut 2,1 km naturbelassen und gilt als ein hervorragendes Forellengewässer, im oberen Teil tummeln sich Karpfen und Hechte.

2. Further Wasser

direkt bei Furth im Wald:
Dieser Abschnitt durchschneidet das Stadtgebiet von Furth im Wald und beginnt einige hundert Meter flussabwärts des Freibades beim sogenannten „Perlinger Wehr“. Er endet nach etwa 2 km kurz vor der Wutzmühle, gut 150 m oberhalb des Fußballplatzes.
Begradigte Bereiche, Altwasserarme, ein Wehr mit Staubereich und naturbelassene Abschnitte wechseln sich ab, entsprechend vielfällig sind die hier vorkommenden Fischarten und die Möglichkeiten zum Angeln.

3. Joko Wasser

südlich von Furth im Wald:
Südlich von Furth im Wald, kurz vor dem Fussballplatz an der Wutzmühle, beginnt dieser geruhsame Flussabschnitt, den eine großen Lohe (Neue Lohe), ein Altwasserbereich und eine Anstaufläche kennzeichnen. Dieser ca. 2,7 km lange Flussabschnitt endet vor der Wöhrmühle, die kurz vor dem Ort Arnschwang liegt. Etwa in der Mitte des Abschnittes überquert die Bundesstraße 20 auf einer 275 m langen Brücke den Fluss.

4. Ochsenmeier Wasser

bei Arnschwang:
Am südlichen Ortsrand von Arnschwang, etwa 200 m oberhalb der Brücke nach Nößwartling, beginnt im Chamb und im Zufluss von der Eichmühle, dieser teils begradigte Fischereiabschnitt. Er endet nach knapp 2 km bei Nößwartling, kurz vor dem LBV-Zentrum „Mensch und Natur“.

5. Weidinger Wasser:

Unterhalb der LBV-Station bei Nößwartling beginnend, erstreckt sich dieser Abschnitt auf einer Länge von rund 6,6 km bis zur Brücke, die Kothmaißling mit Niederrunding verbindet. Dieser Abschnitt ist größtenteils begradigt. Für Angler besonders interessant ist der Bereich unterhalb der Mühle bei Neumühlen mit seinem großen Kessel.

Hinweis:
Beginn und Ende der jeweiligen Abschnitte sind mit Hinweistafeln gekennzeichnet.