Vereinsbestimmungen

Vereinsbestimmungen für Drachensee und Chamb

Das Angeln in den Vereinsgewässern des Fischereivereins Furth im Wald e.V. ist nur Mitgliedern gestattet, die im Besitz eines staatlichen Fischereischeines und eines Erlaubnisscheines des Fischereivereins Furth im Wald e.V. sind. Die Jahresfangliste muss bis 10. Dezember des jeweiligen Jahres bei der Vorstandschaft oder im Sporthaus Schromm abgeben werden. Bei Versäumnis wird eine Gebühr von 20 € erhoben. Der staatl. Fischereischein, der Erlaubnisschein, sowie die Fangbücher sind beim Angeln mitzuführen und auf Verlangen den Kontrollorganen auszuhändigen. Das gesamte Vereinsgewässer ist an den Tagen der Monatsversammlungen ab 19 Uhr und für die Dauer von vereinsinternen Gemeinschaftsfischen gesperrt. Die Monatsversammlungen finden jeden 1. Freitag des Monats statt, in den Monaten Oktober und November am 1. Samstag des Monats. Im Monat Dezember findet keine Versammlung statt!

Es darf nur 1 Hecht oder 1 Zander pro Tag im gesamten Vereinsgewässer (Chamb und Drachensee) gefangen werden.

Ausnahmeregelungen:

wegen Besatzmaßnahmen ist jegliche Art von Fischen verboten

• im Chamb (Fließgewässer) vom 12.10. bis 25.10. 2019
  • der Drachensee vom 26.10. bis 08.11 2019

Vom 01.01.2019 bis 30.04.2019 ist das Fischen mit Kunstködern und Blinker verboten !

Mit Ausnahme folgender Bereiche darf im gesamten See vom Ufer oder von Ruderbooten aus gefischt werden:

• In der Sicherheitszone von der Staumauer bis zu den Bojen
  • Im östlichen Teil der Ösbühler Bucht, ab den Bojen vor den beiden Inseln
  • In der Ökozone seeaufwärts gesehen, auf der Ösbühler Seite ab Höhe der Zufahrt zum Parkplatz bei der ersten Beobachtungsstation und auf der Blätterbergseite ab etwa fünf Meter vor Ende des Waldes.

Die Sicherheitszone, die Ökozone (ab Schwimmsteg seeaufwärts) und der Bereich östlich der Bojen in der Ösbühler Bucht dürfen mit Booten nicht befahren werden. Das Schleppfischen ist nicht erlaubt. Im gesamten Seebereich ist größtmögliche Rücksicht auf den Natur- und Vogelschutz zu nehmen. In der Ökozone (hinter Schwemmsteg) sind keine Zelte und kein Feuer erlaubt.

Alle lebensfähigen Fische die Schonmaße und Schonzeiten unterliegen und diesen nicht entsprechen, müssen sofort schonend in die Gewässer zurückgesetzt werden. Das Hältern ist nur in Ausnahmefällen und in geringer nötiger Dauer zulässig. Gehälterte Fische und Fische die ohne Fangbeschränkung gefangen werden dürfen nicht mehr zurückgesetzt werden. Das Anfüttern ist nur während des Angelns erlaubt, die mitzuführende Tageshöchstmenge an Nass- oder Trockenfutter beträgt zwei Kilogramm.

Achtung: Das Mitbringen und Angeln mit lebenden Köderfischen ist aufs strengste untersagt!

Das Zelten oder Camping ist am Seeufer verboten! Ausgenommen sind Anglerschirmzelte ohne Boden. Zelte dürfen nur mit einer Genehmigung der Stadt Furth im Wald auf der Halbinsel mit den beiden Feuerstellen aufgebaut werden. Am Seeufer in der Ösbühler Bucht sind keine Zelte erlaubt. Dies gilt zwischen den Bojen und der Schwimmbrücke.

Der Angelplatz ist sauber zu verlassen. Das Parken ist auf den öffentlichen Parkflächen oder auf den für die Angler ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt, der vom Verein ausgestellte Parkausweis ist im Fond des Autos sichtbar anzubringen. Für Flurschäden haftet der Verursacher.

Wer gegen Vereinsbestimmungen oder gesetzliche Vorgaben verstößt muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen, die in schwersten Fällen bis zum Ausschluss aus dem Verein führen können. Gleiches gilt, wer das Ansehen des Vereines in der Öffentlichkeit schädigt. Der Verkauf von in den Vereinsgewässern gefangener Fische sowie der Tausch gegen andere Sachwerte ist verboten.
Jedes aktive Mitglied muss jährlich 10 Arbeitseinsatz-Stunden ableisten (außer Rentner, Pensionisten, Schwerbehinderte bei Vorlage eines Schwerbehinderten-Ausweises). Für jede fehlende Arbeitsstunde werden 10 € eingezogen.

Achtung: Kündigungen, Änderungen des Status Aktiv oder Passiv müssen bis 31. Oktober bei der Vorstandschaft gemeldet sein um im nächsten Jahr wirksam zu werden. Ein Wechseln des Status Aktiv oder Passiv ist während des Jahres nicht mehr möglich.