Vereinsbestimmungen

Vereinsbestimmungen für Drachensee und Chamb 2020

Das Angeln in den Vereinsgewässern des Fischereivereins Furth im Wald e.V. ist nur Mitgliedern gestattet, die im Besitz eines staatlichen Fischereischeines und eines Erlaubnisscheines des Fischereivereins Furth im Wald e.V. sind.

Die Jahresfangliste muss bis 13. Dezember des jeweiligen Jahres bei der Vorstandschaft oder im Sporthaus Schromm abgeben werden. Bei Versäumnis wird eine Gebühr von 20 € erhoben. Der staatl. Fischereischein, der Erlaubnisschein sowie die Fangbücher sind beim Angeln mitzuführen und auf Verlangen den Kontrollorganen auszuhändigen. Der Parkschein für den Drachensee ist gut sichtbar im Fahrzeug anzubringen!!!

Das gesamte Vereinsgewässer ist an den Tagen der Monatsversammlungen von 19:00 bis 21:00 Uhr und für die Dauer von vereinsinternen Gemeinschaftsfischen gesperrt. Die Monats-Versammlungen finden jeden 1. Freitag des Monats statt, in den Monaten Januar, Februar, März, Oktober und November am 1. Samstag des Monats. Im August und Dezember findet keine Versammlung statt !

Es darf nur 1 Hecht oder 1 Zander pro Tag im gesamten Vereinsgewässer (Chamb und Drachensee) gefangen werden.

Nach Erreichen der Fangbeschränkung ist das Fischen auf diese Fischart einzustellen.
Ausnahmeregelungen: wegen Besatzmaßnahmen ist jegliche Art von Fischen verboten im Chamb (Fließgewässer) und im Drachensee von 09.11.2020 bis 22.11.2020

Mit Ausnahme folgender Bereiche darf im gesamten See vom Ufer oder von Ruderbooten aus gefischt werden :

• In der Sicherheitszone von der Staumauer bis zu den Bojen
  • Im östlichen Teil der Ösbühler Bucht, ab den Bojen vor den beiden Inseln
  • In der Ökozone seeaufwärts gesehen, auf der Ösbühler Seite ab Höhe der Zufahrt zum Parkplatz bei der ersten Beobachtungsstation und auf der Blätterbergseite ab etwa fünf Meter vor Ende des Waldes.

Die Sicherheitszone, die Ökozone (ab Schwimmsteg seeaufwärts) und der Bereich östlich der Bojen in der Ösbühler Bucht dürfen nicht mit Booten befahren werden. Das Schleppfischen ist nicht erlaubt. Im gesamten Seebereich ist größtmögliche Rücksicht auf den Natur- und Vogelschutz zu nehmen.

Alle lebensfähigen Fische, die Schonmaßen und Schonzeiten unterliegen und diesen nicht entsprechen, müssen sofort schonend in die Gewässer zurückgesetzt werden. Das Hältern ist nur in Ausnahmefällen und in geringstmöglicher Dauer zulässig. Gehälterte Fische und Fische, die ohne Fangbeschränkung gefangen werden, dürfen nicht mehr zurückgesetzt werden. Das Anfüttern ist nur während des Angelns erlaubt, die mitzuführende Tageshöchstmenge an Nass- oder Trockenfutter beträgt zwei Kilogramm.

Achtung: Das Mitbringen und Angeln mit lebenden Köderfischen ist aufs strengste untersagt !

Das Zelten oder Camping ist am Seeufer verboten. Am Seeufer in der Ösbühler Bucht sind keine Zelte erlaubt. Dies gilt zwischen den Bojen und der Schwimmbrücke. Zelte dürfen nur zwischen dem Vereinsbooteplatz und der Sodenpflanzfläche aufgestellt werden (01.07. – 30.09.). Erlaubt ist ein Wetterschutz (ohne Liege).  Ebenso sind offene Feuerstellen (Feuerschalen) verboten.

Das Angeln oberhalb der Schwimmbrücke ist nur aktiven Vereinsmitgliedern mit gültiger Jahreskarte erlaubt. Auf dem Schwimmsteg ist das Angeln verboten.

Der Angelplatz ist sauber zu verlassen. Das Parken ist auf den öffentlichen Parkflächen oder auf den für die Angler ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Für Flurschäden haftet der Verursacher. Die Vorstandschaft empfiehlt, mit abgesenkten Schnüren zu fischen!

Wer gegen Vereinsbestimmungen oder gesetzliche Vorgaben verstößt, muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen, die in schwersten Fällen bis zum Ausschluss aus dem Verein führen können. Gleiches gilt, wer das Ansehen des Vereines in der Öffentlichkeit schädigt. Der Verkauf von in den Vereinsgewässern gefangenen Fischen sowie der Tausch gegen andere Sachwerte ist verboten Jedes aktive Mitglied muss jährlich 10 Arbeitseinsatz-Stunden ableisten (außer Rentner, Pensionisten, Schwerbehinderte bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises). Für jede fehlende Arbeitsstunde werden 10 € eingezogen.

Achtung: Kündigungen, Änderungen des Status Aktiv oder Passiv müssen bis 31. Oktober bei der Vorstandschaft gemeldet sein, um im nächsten Jahr wirksam zu werden. Ein Wechseln des Status Aktiv oder Passiv ist während des Jahres nicht mehr möglich.