Fischerfest 2023 mit Grenzland-Hegefischen: Sechs-Kilo-Karpfen bringt Sieg

Fischereiverein Furth im Wald hält Fest mit vielen Besuchern

Die kleinen Besucher konnten sich schminken lassen. Foto: Kurt Wollny

Fast sechs Kilo bringt der Karpfen von Christian Kolbeck auf die Waage. Den Fisch zog er am Wochenende anlässlich des Grenzlandfischens aus dem Drachensee. Das lockte Teilnehmer aus anderen Vereinen in die Grenzstadt, wo der Fischereiverein sein zwei Tage dauerndes Fest abhielt.

Am Wochenende luden die Further Petrijünger ihre Gäste ein, aufs Gelände des Vereinsheimes am Pastritzweg zu kommen – und die Gäste folgten in großer Zahl. Die Vereinsmitglieder gaben sich viel Mühe, die Gäste zu bewirten und zu unterhalten. Die „Torries“ übernahmen den musikalischen Part mit guter Stimmungsmusik an beiden Festtagen.

Für die Kinder organisierten die Veranstalter allerhand lustigen Zeitvertreib. So gab es eine Hüpfburg und Kinderschminken, was der Nachwuchs gerne in Anspruch nahm. Einige der jugendlichen Mitglieder verkauften Lose für eine Tombola, deren Erlös den Jungfischern zugutekommt. Ums leibliche Wohl kümmerten sich die Mitglieder des Vereins mit leckeren Fischgerichten, Kaffee und Kuchen. An den Ausgabeständen herrschte stets großer Andrang.

Anlässlich des Fischerfestes hielt der Fischereiverein Furth im Wald am Sonntag das Grenzlandfischen ab. Teilnehmer aus den Fischereivereinen Cham, Roding und Schönthal steuerten dafür schon am frühen Morgen den Drachensee an, um ihr Glück zu versuchen.

Nach dem Abwiegen standen die Erstplatzierten fest. Für sie gab’s als Preis Angelzubehör. Christian Kolbeck vom Fischereiverein Furth gelang mit einem 5 900 Gramm schweren Karpfen der größte Fang des Tages. Martin Simeth vom Fischereiverein Roding holte eine 1 450 Gramm schwere Brachse aus dem See und die von Thomas Aschenbrenner aus Furth wog 1 350 Gramm.

Vorsitzender Franz Sporer gratulierte den Teilnehmern, darunter einige Jungfischer, zum Fangerfolg. Er zeigte sich auch mit dem ganzen Verlauf der Veranstaltung zufrieden.

Chamer Zeitung – Kurt Wollny

Fotos: Horst Harmetzky