Online – Fischlehrpfad

Fischwasserstrecke Fischereiverein Furth im Wald e.V.

Die Gewässerstrecke des Vereins beginnt mit dem ca.88 Hektar  großen Drachensee (Normaler Wasserstand),  nach einem kurzen Gewässerabschnitt unterhalb des Staudamms (Privat- Wasser Schuhmann Adolf), beginnt das Vereinseigene „Pitzerwasser“ bis zur neuen Brücke gleich oberhalb des Freibads. Vom Freibad Furth  bis Gewässer-Gabelung kurz unterhalb  der Lederfabrik Perlinger ist der Chamb wieder ein Stück Privatgewässer.

Das „Further Wasser“  ist wieder ein vereinseigenes Gewässer beginnt oberhalb der Stadt, fließt am Festplatz /Festhalle und am sogenannten Schwanenweg entlang bis zum Wehr oberhalb der ‚Wutzmühlsäge Josef Späth. Vom Wehr bis kurz  vor der Kläranlage Furth Einmündung  Grabitzerbach  wiederum ein Privatgewässer, Besitzer Josef Späth „Wutzmühle Sägewerk“.

Ab der Einmündung Grabitzer-Bach  kurz oberhalb der Further Kläranlage beginnt das vereinseigene Gewässer „Joko-Wasser“ und erstreckt sich bis zur Einmündung des Ponholzbaches.

Ab der Einmündung Ponholzbach schließt sich unser erstes Pachtgewässer, das  „Ochsenmeier-Wasser“ (Besitzerin  Ochsenmeier Erna)  an und geht am Arnschwanger Wald entlang  bis zur Wöhrmühle oberhalb Arnschwang. Von der Wöhrmühle kurz oberhalb Arnschwang bis kurz nach der Kirche in Arnschwang hat unser Nachbarverein „Anglerfreunde Arnschwang“ das Fischereirecht gepachtet.

Kurz unterhalb der Arnschwanger Kirche beginnt das untere „Ochsenmeier-Wasser“ (Besitzerin  Sylvia Schlecht) und endet kurz vor dem Wehr oberhalb Nößwartling. Nach einem kleinen Stück durch Nößwartling Privatgewässer des LBV beginnen unsere Pachtgewässer, Grüneisl-Wasser, Blumbauer-Wasser und  Wasser- Bodenverband Kothmaißling, diese sind durchgehend bis zur alten Eisenbahnbrücke über den Chamb Pachtgewässer.

Die folgenden Fischabbildungen und Texte sind Urheberrechtlich
geschützt: © PescArs – Behrens Berlin